Budokan Wetzlar im Ju-Jutsu-Zentrum
Budokan Wetzlar im Ju-Jutsu-Zentrum 

Unser Trainingsraum (Dōjō)

Der You-Jutsu Trainingsraum, unser Dōjō (jap. Stätte des Do, Ort des Weges) ist im Studio 2 des Wetzlarer Turnvereins, im Sport- und Gewerbepark Spilburg.

 

Dieses Gebäude in der ehemaligen Kaserne wurde früher als Kleiderkammer genutzt. Der TV Wetzlar hat nach der Auflösung des Bundeswehrstandorts das Gebäude erworben und 2002 / 2003 in eine zweckmäßige Sportstätte umgebaut.

In mehreren Funktionsräumen sowie in einem weiteren gleich großen Gebäude, dem Studio 1, bietet der TV zahlreiche Sportkurse an und hat dort auch einen gut ausgestatteten Kraftraum.

In unmittelbarer Nähe ist die Theodor-Heuss-Schule. Gegenüber dem Studio 2 befindet sich das DAV Kletterzentrum CUBE.

Anfahrt zur Sportparkstraße / zum Dōjō

Das Dōjō ist vom oberen Parkplatz aus zu erreichen. Im Eingangsbereich des Gebäudes nach links orientieren.

Vor dem Zugang zum eigentlichen Trainingsraum ist unser Aufenthaltsbereich. Dort können wir unsere Schuhe abstellen; im Dōjō sind Straßenschuhe nicht erlaubt. Die Dusch- und Umkleideräume sowie die Toiletten befinden sich im Untergeschoss.

Wir nutzen keine kostenfreie kommunale Sporteinrichtung, sondern sind Mieter dieses Raumes. Das Dōjō wurde von uns in Eigenleistung auf eigene Kosten sowie nach unseren Bedürfnissen ausgestattet und bietet ideale Trainingsbedingungen. Mittlerweile verfügen wir auch über eine eigene Klimaanlage, die uns in den warmen Sommermonaten gute Dienste leistet.

Diese optimalen Bedingungen bedeuten jedoch auch  Verpflichtungen für Miete und Nebenkosten sowie Pflege, Reinigung und Instandhaltung. Daher achten wir sehr auf den pfleglichen Umgang mit unserem Raum und dem Trainingsmaterial.

Das Dōjō können wir sehr flexibel nutzen und haben dank der festverlegten Mattenfläche auch nicht den üblichen Auf- und Abbau zu bewerkstelligen. Die für das Training zu nutzende Fläche beträgt annähernd 140 qm.

Zahlreiche Trainingshilfsmittel wie Pratzen, Schlagpolster, Boxhandschuhe, Sandsäcke, Weichböden, spezielle Wurfmatten und weitere Utensilien wie Pezzibälle oder Wall Balls sowie eine Musikanlage stehen uns unmittelbar und ohne Zeitverzug griffbereit zur Verfügung.

Gewaltprävention

Selbstverteidigung

Selbstbehauptung

Individuell 

für Groß und Klein

für Jung und Alt

Koordinations- und Fitnesstraining

Budokan-Wetzlar im

Ju-Jutsu-Zentrum

Sportparkstraße 5

35578 Wetzlar

im Studio 2

des TV Wetzlar

Vor allem zum Schutz unserer minderjährigen Mitglieder verwenden wir zur Illustration Agenturbilder.

Druckversion | Sitemap
© Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar e.V., Walter Muchel